Lets Play Gloomhaven: Die Pranken des Löwen Teil 2

Szenario 2: Mauerloch

Willkommen zurück zu Lets Play Gloomhaven, die Pranken des Löwen – heute Starten wir direkt mit Szenario 2: Das Mauerloch.

Dieser Blog baut auf einer Podcast Folge auf, die ihr auf Spotify und YouTube findet, Links dazu am Ende.

Prolog:Die Fährte ist leicht zu erkennen, Ratzen waren noch nie dafür bekannt, besonders unauffällig zu sein. Daher folgt ihr der Spur, die anscheinend von einer über den Boden gezogenen Leiche stammt, als ihr merkt, dass ihr euch den Stadtmauern von Gloomhaven nähert.

Die Sonne steht tief, aber irgendwas stimmt da nicht. Das da im unteren Bereich der Mauer vor euch ist kein Schatten, sondern ein Loch. Die Ratzen haben ihren Bau tief in das Fundament gegraben. Wie fleißig.

Jetzt versucht ihr euch geduckt heranzuschleichen aber sie müssen wohl Wachen am Eingang postiert haben. Mit einem schrillen Schrei springen mehrere Ratzen aus dem dunklen Loch und schwingen ihre stumpfen, grob gefertigten Waffen.

Euch bleibt nichts anderes übrig, als euch zu verteidigen. Zum Glück konntet ihr mittlerweile ein bisschen durchatmen aber nach dieser Tortur werdet ihr unbedingt ein schönes langes Bad brauchen.“

In diesem Kapitel werden nun zwei Fähigkeitskarten der Stufe A gegen 2 gleichnamige der Stufe B getauscht. Damit es wieder insgesamt 6 Handkarten sind. Im ersten Teil hatte ich hier einen kleinen Fehler gemacht und hatte bereits Karten anderer Stufen mit auf der Hand, da mir das zu dem Zeitpunkt nicht bewusst war. Zum Glück war das erste Szenario aber auch nur zum leichten Einstieg gedacht, sollte also noch keine großen Auswirkungen haben.

Was ist sonst noch neu, wir spielen ja Szenario 2, da muss es doch mehr geben und genau das ist der Fall. Die Monster haben nun auch Fertigkeitsdecks, die für jeden Monstertyp ausgelegten Fertigkeitskarten bestimmen so also Initiative Angriff und Bewegung, also man kann sagen allgemein die Aktionen des Gegners. Diese Mechanik bietet den Vorteil, dass die Gegner nicht so vorhersehbar sind, was ich gut finde. Dazu gibt es noch ein paar andere Änderungen, die ich aber im weiteren Spielverlauf erkläre.

So stehen Rowan und Barron also vor einem großen Loch, ein gegrabener Tunnel, vor dem plötzlich 3 Ratzen-Räuber stehen. Der Rotgardist hält bereits seine Sichel bereit und steht nur 2 Felder vor dem nächsten Gegner, direkt daneben, in weiteren 2 Feldern Entfernung noch ein gefräßiges Haarbündel auf zwei Beinen. Direkt hinter Rowan, zieht der Axtwerfer bereits seine Waffen und mach sich bereit zum Angriff, noch bevor die Gegner etwas tun können, stellt er sich vor seine Ziele und greift beide mit 3 Schaden an. Unter seinen Stiefeln bemerkt er vor sich im Sand eine kleine Münze und während der Gegner noch zurückschrecken, steckt er sich diese in die Tasche. Die Ratzen sammeln sich wieder, die Insgesamt 4 sichtbaren Feinde warten jedoch heimtückisch auf eine bessere Gelegenheit und 3 von ihnen schmeißen mit Steinen. Ein Stein trifft Rowan für ein 1 Schaden und bevor weitere auf Barron fliegen, setzen die Ratzen ein Schritt zurück, um nicht direkt vor ihm zu stehen. Dabei muss jedoch ein Ratze auf Nachteil werfen und wirft daneben, somit nur 1 Schaden Abzug bei Barron.

Besser kann es nicht laufen, denn Rowan setzt einen schnellen Schritt nach vorne und kann direkt 3 Ratzen mit Wirbelstiche treffen, alle erhalten 2 Schaden und die beiden zur Rechte Seite kippen tot nach hinten um und lassen 2 Münzen Fallen.

In der nächsten Runde startet wieder Barron und rennt dem hintersten Ratzen entgegen, bleibt vor einer verschlossenen Tür stehen und wirft für 3 Schaden auf sein Ziel. Rowan geht ein Schritt zur Seite, steht direkt vor seinem Ziel und spielt auf Risiko er will für 2 Schaden angreifen. Er nutzt die Fähigkeit der Karte und zieht auf Vorteil, das Ergebnis eine + 0 und eine +1, er muss sich für das bessere entscheiden, was jedoch kein Problem ist, denn somit treffen voll 3 Schaden und der Ratzen sackt in sich zusammen mit einer Sichel in der Brust, aus seiner Seitentasche fällt eine Münze.

Das ist jedoch dem letzten Ratzen in diesem Raum egal, er läuft auf den Axtwerfer zu und trifft für 2 Schaden. Doch er grinst nur, das war ein guter Treffer aber warte seinen nächsten Zug ab kleiner Ratze, du wirst es bereuen.

Als Rowan sich genauer umschaut, liegen mehrere Münzen um ihn herum im Sand, doch bevor er diese mit der Beute 1 Fähigkeit aufheben kann, die somit alle Münzmarker auf dem eigenen und allen angrenzenden Felder aufhebt, nutzt Barron die Standartaktion seiner Karte und schlägt für 2 Schaden auf den Ratzen vor ihm ein. Als der Ratze mit einer schrecklichen Wunde im Kopf nach hinten umfällt, lächelt Barron, er hatte ja gesagt, dass der Ratze es bereuen wird. Danach stellt er sich noch auf das Feld und sammelt zum Zugende eine Münze ein, genauso wie Rowan nun 4 Münzen aufhebt.

In beiden Geldbeuteln klimpern nun die Münzen, mal schauen, was auf der anderen Seite der Tür auf die beiden wartet. Erstmal müssen wir wieder die Fertigkeitskarten mischen, denn es sind keine Karten mehr auf der Hand und alle liegen im Abwurfstapel, das werde ich im weiteren Verlauf des Spiels dann aber nicht mehr erwähnen, genauso wenn Münzen fallen gelassen werden, das passiert halt automatisch, sobald ein Gegner stirbt.

Somit landet jeweils eine Karte auf dem Verloren-Stapel und das Spiel geht weiter, beide Helden nutzen die nächsten Aktionen, um sich zur Tür zu bewegen, Barron öffnet diese Vorsichtig und bemerkt in den Schatten 2 paar rote Ratzen Augen. Nach einer kurzen Absprache positionieren sich beide taktisch im Raum.

Dadurch das ich Karten mit hoher Initiative gewählt habe, damit die Ratzen erstmal ein Stück laufen, sind diese als erstes am Zug, doch beide müssen durch ihre Fähigkeit Doppeldolche stehen bleiben und Werfen vor die Füße unserer Helden. Das hält Barron nicht auf, er sprintet in Richtung Ratze, läuft aber daran vorbei und stellt sich direkt neben eine Schatztruhe, vor der auch eine Münze liegt. Mit der Fähigkeitskarte „knappe Kiste“ kann er sich 4 Felder weit bewegen und Beute 1 ausführen und steckt sich die Schätze ein, jedoch muss er diese Karte nun auf den Verloren-Stapel legen.

Der Ratze noch ganz verwundert, bekommt plötzlich eine Axt ab und diese trifft für 3 Schaden. Der Rotgardist Rowan will auch noch mitmischen und läuft so 3 Felder nach vorne und schlägt zu, jetzt hat sein Ziel nur noch 2 Leben und er würde durch den Basisangriff 2 Schaden machen, das passiert auch, der Ratze kippt tot um. An dieser Stelle möchte ich mit euch die Information teilen, dass man zu den Fähigkeiten auch immer Modifikatoren ziehen muss. Im Hintergrund habe ich diese bis jetzt noch nicht mit einbezogen, damit ich die Folgen Stück für Stück aufwerte.

Verzeiht mir also, wenn ich bis hier hin ein wenig das Spiel abgeändert habe aber um ehrlich zu sein sind die ersten Szenarien keine große Herausforderung, somit beeinflusst es das Spielziel nur minimal.

Jedenfalls, zurück zum Spiel, ein Ratzen-Räuber steht noch, dieser bewegt sich 2 Felder auf Barron zu und schiebt diesen durch einen tritt in den Rücken, ein Feld weiter. Anschließend schießt dieser mit 3 Schaden einen angespitzten scharfen Knochen auf Barron.

Der Axtwerfer geht auf die Knie und zieht sich mit verbleibenden 2 Lebenspunkten den Knochen aus dem Bein, dieser Treffer war härter als gedacht, Rowan muss ihm schnell zu Hilfe eilen. Daher stellt er sich mit einer Initiative von 24, zielgerichtet vor den Ratzen und greift diesen für 2 Schaden an. Barron, nun ziemlich wütend und auch erschöpft, dreht sich um, fügt jedem seiner Angriffe diese Runde +1 Angriff hinzu und wirft im weiten Bogen seine Axt, für 4 Schaden, leider mit einem gezogenen Modifikator von -1, doch es reicht. Die Deckung von Rowan versperrt dem letzten Ratzen-Räuber die Sicht und die Axt trifft, mit einer tiefen Wunde im Hals, sackt dieser in sich zusammen und das zweite Szenario ist erfolgreich abgeschlossen.

Nun erhält jeder der Helden 25 Goldmünzen und für jeden Münzmarker 2 weitere Gold, für Rowan macht das nun insgesamt 35 Gold und für Barron 33 Gold + geöffneter Schatztruhe in der 3 Münzmarker, also 6 weitere Gold lagen.

Bevor nun der Epilog der Geschichte kommt, eröffnet nach jedem Szenario der Gegenstandsladen, in dem wir Gegenstände kaufen und verkaufen können, dazu aber mehr beim nächsten Mal.

Epilog:

Nachdem ihr die elenden Kreaturen besiegt habt, nehmt ihr euch Zeit, jeden Winkel ihres Baus zu durchsuchen. Die Stadtwache muss hiervon erfahren, sie darf nicht zulassen, dass sich Ratzen unter den Mauern hindurchgraben. Es ist so schon schwer genug, ihre Überfälle abzuwehren.

Bei eurer Suche stoßt ihr unter einigen verrotteten Holzbrettern auf eine unerwartet große Menge Gold. Als ihr den Schatz durchstöbert, findet ihr auch eine seltsame Notiz. In Kritzeliger Schrift beschreibt sie eine geschäftliche Vereinbarung zwischen den Ratzen und jemanden namens Roland.

Anscheinend hat dieser Roland versprochen, die Ratzen für die Lieferung frischer Leichen zu bezahlen und nach der Summe hier zu urteilen, konnten die Ratzen vor eurem Einschreiten schon eine ganze Reihe von Leichen liefern.

Das ist die beste Spur, die ihr habt, also wird es Zeit, diesen Roland aufzustöbern. Nachdem ihr euch im Schlafenden Löwen ausgiebig entspannt habt, natürlich.

Die Geschichte wird spannender und die Kämpfe härter, falls es euch aufgefallen ist, habe ich in der Pilotfolge noch viele Sounds miteingefügt. Da es viel Mehraufwand bedeutet diese einzufügen und das Feedback zu den Sounds auch eher „mäh“ war, lasse ich diese raus und lasse mir eventuell etwas anderes einfallen, falls nicht schon passiert.

Also vielen Dank das ihr wieder dabei gewesen seid, schaut doch gerne mal auf meiner Homepage vorbei und schreibt mir Feedback. Gerne könnt ihr mir auch bei Instagram schreiben und den Beitrag zu dieser Folge liken und Kommentieren, darüber würde ich mich sehr freuen. Also weiterhin viel Spaß und bis zur nächsten Welle, euer Spielekapitän.

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