Moin Moin liebe Brettspiel Fans und willkommen zu „Projekt Fallout“ – ich spiele ein Szenario aus dem Brettspiel „Fallout“ mit der Erweiterung „Neu-Kalifornien“.
Fallout ist ein Postapokalyptisches Spiel für 1-4 Spieler, die Autoren sind Andrew Fischer und Nathan Hajek, produziert von Fantasy Flight Games und Asmodee, die Welt, erschaffen von Bethesda. Ein Spiel das bereits 2018 erschienen ist und mit 2 Erweiterungen, von der wir eine Spielen, ergänzt wurde. Die andere „Fallout: Atomare Allianz“ ist ein Koop-Upgrade, das nicht Inhalt dieser Folge ist und wahrscheinlich auch keiner anderen, da ich es mir für einen Brettspielabend sparen will.
Damit ich Neu-Kalifornien auch lebend erkunden kann und nicht direkt von dem ersten Ghul oder Supermutanten erledigt werde, spiele ich zwei Figuren. Einmal den typischen Vault-Bewohner wie man ihn kennt, frisch aus seiner Vault entkommen, in seinem unverschmutzten blauen Overall, bricht er auf in ein unbekanntes Abenteuer. Dazu passt doch perfekt ein Deserteur der Enklave, der eine fette Powerrüstung trägt. Das ist eine geheime Militärorganisation die alle Menschen außerhalb der Enklave als Mutanten einstuft und vernichtet. Das ist nicht nett und triggert sicherlich den Moralkompass dieser Figur.
Bevor ich jetzt noch mehr ins Detail gehe und das Abenteuer startet, kurze Erläuterung was euch jetzt erwartet. Es wird ein wilder Mix aus Geschichte und Spiel, einige Dinge werde ich direkt von den Auftragskarten ablesen, andere werde ich frei erfinden, um die Erzählung dynamisch zu halten. Der Fokus liegt zuerst aber ganz klar auf dem Spiel, den Aktionen, dem Würfeln, den Kämpfen und den Entscheidungen, die schließlich zu einem Sieg oder einer Niederlage führen. Egal was passiert, hier gibt es kein Save Game. Info: Im Laufe der Erzählung werde ich die Geschichte weiter in den Fokus setzen, weiterhin aber die Brettspielelemente nutzen.
Die beiden Figuren starten nebeneinander platziert im „Crossroads-Lager“, das ist auch der Startpunkt aus dem Basisspiel. Zu Beginn lege ich jetzt mal zwei Namen für unsere Abenteurer fest, zu unserem schlanken Vault-Bewohner sage ich kurz „Hill“ und zu unserer Powerrüstung „Spencer“.
Beide tragen eine Rüstung mit einem Schild, können also einen Treffer kassieren ohne Schaden zu nehmen. Es klimpern je 3 Kronkorken in Ihren Taschen, als beide durch das Lager laufen.
Start des Szenarios: „Arroyo, ein kleines Dorf in Neu-Kalifornien, leidet. Die Dürre hat die Dorfbewohner an den Rand der Verzweiflung gebracht. In ihrer Stunde der Not wenden sie sich an jeden, der zuhört.“
- Betritt Arroyo und höre dir ihre Sorgen an.
- Erkunde das Jagdgebiet um Arroyo
Ja, Hill und Spencer haben zugehört und machen sich auf den Weg nach Arroyo, als auf dem Weg dahin eine RAD-Kakerlake auf sie zufliegt. Es kommt zum Kampf und unser VATS, das Vault-Tec unterstütze Zielsystem, zielt treffsicher und trifft. Die Kakerlake zerplatzt und dabei bekommen wir einen Treffer ab, ekliges Vieh, leider war sie verstrahlt und wir erhalten einen extra Treffer und ziehen Spencer zwei Lebenspunkte ab. In den Eingeweiden finden sich noch 2 Kronkorken, yay.
Dabei macht sich Hill auf nach Arroyo um Informationen zu beschaffen, er ist der Charmantere von beiden, Spencer liegt eher das Draufhauen. Somit legt Hill eine Würfel-Probe ab und diese gelingt.
„Der Dorfälteste von Arrayo will ein Objekt namens G.E.E.K – Garten-Eden Erstellungskit – erwerben, um die Dürre zu bekämpfen“
- Suche in der Republik Neu-Kalifornien nach Informationen über das G.E.E.K.
- Gib eine Runde im Rawhide-Saloon aus
Gerne würde ich direkt an Ort und Stelle mit der Suche anfangen aber da wir schonmal in einer Siedlung sind, ziehe ich erst eine Siedlungskarte.
„Eine Frau, die behauptet aus einem unterirdischen Vault der Vorkriegszeit zu stammen, bittet in der Stadt um Almosen.“
- Frag nach dem Standort des Vaults
- Gib ihr etwas Geld für was zu essen
Da ich beim Würfeln nie besonders viel Glück habe, wähle ich Antwort zwei und gebe der Frau 3 Kronkorken.
„Sie nimmt das Geld und kauft sich an einem nahe gelegenem Stand etwas zu essen. Sie verschlingt es, als ob sie seit Tagen nichts mehr gegessen hätte. Während sie isst, fragst du sie nach dem Vault, aus dem sie stammt.“
Spencer ist zwar ein Haudrauf aber mit einem großen Herz, daher tun ihm die 3 Kronkorken nicht sonderlich weh, dafür bekommt er auch 2 Erfahrungspunkte und ich muss die Karte 069 auslegen.
Die Karte 69: Sesam öffne dich!
„In der Stadt wird gemunkelt, dass in dem Vault Leute weggeschlossen wurden, die Außenstehenden gegenüber (sehr) freundlich sind. Vielleicht kannst du dir Zugang verschaffen?“
Als Hill nun zurück zu Spencer geht, tauschen beide ihre Informationen aus. Also ein Vault irgendwo in Neu-Kalifornien das könnte problematisch sein, wir sind gerade erst in Arroyo angekommen und suchen jetzt erstmal Infos über das G.E.E.K. oder?
Das war wieder eine Aufgabe für den Charmeur Hill, nach ein paar Begegnungen in Arroyo konnte er wirklich ein paar Infos von zwielichtigen Gestalten einholen. Nun muss ich den Fraktionsmarker Stern um ein Feld erhöhen, es gibt 1 Gruppen-EP und es werden die Karten 186, 190 und 203 ausgelegt.
Die Karte 186: Hinter Schloss und Riegel
„Gerüchten zufolge waren die meisten Vaults von Vault-Tec mit einem oder zwei G.E.E.K. ausgestattet. Wenn du einen Vault finden würdest, könntest du vielleicht ein G.E.E.K. besorgen“
- Erkunde das Ödland, verschaffe dir Zugang zu einem Vault und finde ein G.E.E.K.
- Oder du könntest auf die Maulwurfsrattenrennen außerhalb der Stadt wetten!
Die Karte 190: Der Vault der Zukunft
„Gerüchte über einen noch versiegelten Vault, der unter der Oberfläche eines Sees liegen soll, machen die Runde. Die meisten der bekannten Vaults wurden entweder geplündert oder in blühende Siedlungen verwandelt, sodass du die Chance nutzt, mehr darüber herauszufinden.“
- Lass deinen Charme Spielen
- Warte in der Nähe von Vault 7 auf jemanden, der so aussieht, als wüsste er Bescheid.
Die Karte 203: Der Wüsten-Vault
„In einem kargen Gebiet des Ödlands wurde ein Vault entdeckt. Erste Untersuchungen haben keine Hinweise ergeben, ob es Überlebende gibt oder nicht. Es ist kein Problem, den genauen Standort dieses Vaults herauszufinden.
- Betritt den Wüsten-Vault
- Finde heraus, was den Bewohnern dieses Vaults zugestoßen ist.
Das waren jetzt sehr viele Informationen auf einmal, also wenn jemand was sucht, dann geht nach Arroyo die haben hier eine sehr lockere Zunge. Nun ist es aber Zeit endlich mal was zu erkunden, daher gehen wir zurück ins Crossroads-Lager und von dort direkt in den Süd-Osten, in Richtung Mitte des Spielplans, Spencer läuft vor und läuft in ein leeres Wüstenfeld, hier gibt es nichts. Doch Hill erkennt im Westen ein paar Häuser und erkundet in diese Richtung, doch als er sich den Gebäuden nähert, rennt ein Raider-Psycho auf ihn zu.
Es kommt zum Kampf: Der Raider macht pro Stern 2 Treffer und ist Anfällig gegen Schaden an der Brust und Beinen. Meine 3 Würfel zeigen zweimal nur Brust und einmal der komplette Körper ohne Kopf und 2 Sterne. So reagiert Hill sehr schnell und holt direkt aus, beide Treffen sich und der Raider kippt nach hinten um, aber auch Hill bekommt 4 Treffer ab, von denen 1 Treffer durch die Rüstung negiert wird.
Hill bekommt zwei Erfahrungspunkte und zieht sich eine Beute aus dem Stapel, einen Kronkorkenvorrat, es landen direkt 6 Kronkorken in seine Tasche. Der Weg zu den Gebäuden ist frei, vor ihm ein großes Schild auf dem „Endstation“ steht, könnte ein alter Bahnhof sein, Hill traut sich hinein.
„Ein attraktiver, junger Mann winkt dir zu. Na, wie siehts aus? Eine Kostprobe gefällig? Er streckt seine Hand aus, in der eine Spritze liegt“
- Teste die Chems
- Lehne sein Angebot ab
Natürlich lehnen wir sein Angebot ab, mit Drogen hat Hill nichts am Hut.
„Der Junge Mann zuckt mit den Schultern und hält nach dem nächsten potenziellen Kunden ausschau“
Wir finden einen Ort um zu Handeln und Hill gibt seinen gesamten Kronvorrat aus, um sich eine Kampfrüstung zu kaufen. Nun schützt seine Gedärme eine neue Rüstung mit 2 Schilden, insgesamt kann er nun 3 Schaden negieren.
Die Gruppe zieht weiter nach Osten, über das zuvor leere Wüsten Feld, eine Kachel nach Nord-Osten. Dabei trifft Spencer auf eine Rad-Kakerlake, die ihn aber ignoriert und Hill läuft nach Osten und trifft auf einen verstrahlten Ort mit dem Namen „Totenkreuz“ und auf eine Feuerameise, die jedoch auf der anderen Seite des verstrahlten Felds zu sehen ist.
Der jetzige Plan, die Gruppe trennt sich und beide versuchen einmal um das verstrahlte Feld herum zu laufen und treffen sich auf der anderen Seite.
Somit läuft Hill nach Süden und Spencer nach Osten, natürlich hat Hill wieder das Glück auf einen Raider zu treffen, diesmal jedoch in einem Raider-Lager. Seine Einstellung, sobald die Raider die Füße stillhalten, macht er es auch so. Doch der Raider-Abschaum hatte wohl einen schlechten Tag, er hatte einen Schild und eine Fernkampfwaffe und griff an.
Hill stand nun noch einige Meter weiter weg und der Raider machte sich schon bereit also konfrontierte er den Gegner direkt. Mein Würfelergebnis hätte besser sein können, 2 Würfel mit dem kompletten Körper ohne Kopf mit jeweils 2 Sternen, also 4 und ein Würfel mit einem Beintreffer. Der Raider hatte jedoch nur 1 Stern, somit macht er 4 Schaden an Hill, von denen er 3 negiert. Es gibt also 1 Schaden und 1 EP und Hill steht mit beiden Beinen im Raider-Lager.
Dort angekommen hört er sich um, ich ziehe eine Ödlandkarte.
„Raider scheinen sich von dieser verstrahlten Gegend des Ödlands fernzuhalten. Bei dem Gedanken an den unberührten Reichtum, der hier zu finden sein könnte, musst du grinsen. Allerdings wird es mit jedem weiteren Schritt gefährlicher.“
- Geh auf Nummer sicher und bleib am Rand
- Erkunde die nur wenig verstrahlten Bereiche
- Suche dort, wo die Strahlung am stärksten ist, da wird der beste Kram zu finden sein
Diese Gelegenheit bietet sich nicht jeden Tag, Hill ist allein und Spencer macht sicherlich woanders auch Beute. Also geht er all in und sucht dort wo die Strahlung am größten ist.
„Jackpot! Du machst einen richtig guten Fund. Hoffentlich wachsen dir keine zusätzlichen Zehen oder so.“
Somit bekommt Hill ich leider 3 Strahlungsschaden aber 2x Beute, 3 Kronkorken und einen Gegenstand aus der Auslage. Dazu erhält er eine 10-MM Pistole und 2x Schrott und hat sich nun eine kleine Pause verdient.
Wechseln wir zu Spencer, er läuft ja weiter nach Osten und findet ein Lager voller liegen gebliebener Züge und untersucht diesen Ort.
„Ein Jahrmarkt macht in der Siedlung halt und die Menschen versammeln sich, um sich das Spektakel anzusehen“
- Mach mit und verdiene ein paar Kronkorken
- Es warten viele Taschen darauf, erleichtert zu werden
- Kein Interesse geh handeln
Da sagt Spencer natürlich nicht ein, endlich mal ein wenig Abwechslung, also legt er los und macht mit. Die Würfel rollen und ich erhalte 3 Treffer, wir scheinen also aufzufallen und erhalte 3 Kronkorken, besser als nichts.
Nach einer kurzen Rast, denn viel ist ja noch nichts passiert, läuft Spencer weiter in Richtung Süden, bewegt sich dabei jedoch schon gefährlich nahe an den roten Feldern mit dem Ausrufezeichen auf der Karte. Nach dem er die nächste grüne Kachel der Karte aufgedeckt hat, erblickt er eine Red-Rocket Raststätte, die von einem Kopfgeldjäger bewacht wird. Also lasse ich wieder die Würfel sprechen, 2x die Arme mit jeweils einem Treffer und 1x Kopf mit einem Treffer. Bei 2 Treffern an den Armen oder Beinen, schmeißt der Gegner genau diese Gliedmaßen auch nach oben und ist besiegt. Von 6 Schadenspunkten erhalten wir 5 und die Lebenspunkte von Spencer fallen auf 12, also noch alles in Ordnung.
Es gibt 2 Erfahrungspunkte (+1 EXP, das ist die Fähigkeit von der verbesserten Powerrüstung) und eine Beute „eine Handvoll Kronkorken“, also genau 3 Stück, der Vorrat von Spencer wächst also auf 6 Kronkorken an.
In der Red-Rocket Raststätte angekommen wird diese natürlich durchsucht.
„Einige Karawanenhändler werden von einer schrecklichen, mutierten Kreatur angegriffen!“
- Gib ihnen Feuerschutz
- Warte, bis sie alle erledigt sind
- Greife die Kreatur direkt an
Leider hat Spencer noch keine Fernkampf um Feuerschutz zu geben, daher greift er das Monster direkt an. Ich ziehe ein Monsterchip und es ist eine „Todeskralle“, genau das falsche Monster, er macht 3 Schaden für jeden Stern und man kann ihn nur an den Armen treffen, ich brauche also 3 Armtreffer.
Ob Spencer gegen die Todeskralle gewinnt, ob die Händler überleben und was Hill schon wieder macht, erfahrt ihr in der nächsten Folge.
Ich hoffe die erste Folge hat euch gefallen, also bis zur nächsten Welle euer Spielekapitän.